Cellulite: Wie kann man sie wirksam bekämpfen?

gegen Cellulite kämpfen

Was ist Cellulite?

Cellulite, die auch als "Dellen" oder "Orangenhaut" bezeichnet wird, ist das Ergebnis einer Entzündung der Fettzellen des im Körper vorhandenen Fettgewebes. Es handelt sich um eine Ansammlung von Fettzellen, die sich unter der Haut befinden und eine maximale Speicherkapazität erreichen, wodurch die Haut ein "buckliges" Aussehen erhält, das als unansehnlich empfunden wird.


Cellulite wird vor allem an der Rückseite der Oberschenkel, am Gesäß, am Bauch und an den Oberarmen beobachtet. Dieses komplexe Phänomen ist das Ergebnis des Zusammenwirkens mehrerer Faktoren, zu denen auch die hormonellen Schwankungen der Frau gehören. Cellulite ist eine normale physiologische Erscheinung und betrifft vor allem Frauen, unabhängig von Alter und Körperbau.


Dies hat u. a. genetische Gründe, da der Körper der Frau mehr Fettzellen enthält als der des Mannes, um den erhöhten Bedarf des Körpers während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu decken.


Fast 9 von 10 Frauen sind irgendwann betroffen. irgendwann in ihrem Leben, verglichen mit 1 von 50 Männern.



Wie entsteht Cellulite?

Cellulite ist eine Fehlfunktion des Unterhautfettgewebes, d. h. der Fettzellen

Innerhalb der Unterhaut befinden sich die Fettzellen oder Adipozyten in kleinen, faserigen und ziemlich starren Kompartimenten. Die Adipozyten vergrößern sich mit zunehmender Einlagerung. Sie können ihre Größe bis zu 50 Mal vervielfachen. Wenn man also an Gewicht zunimmt, vergrößert sich auch das Volumen der Fettzelle.  

Andererseits sammelt sich bei Wassereinlagerungen das überschüssige Wasser im Körpergewebe an und umgibt die Fettzellen.     

Diese beiden Phänomene wirken sich auf die fibrösen Trennwände der Hypodermis aus: Sie können sich nicht ausdehnen und werden zusammengedrückt, da sie in einem Raster angeordnet sind. So schwellen diese "kleinen Kompartimente" an, was sich auf die Dermis und die Epidermis auswirkt. 

Die Hautoberfläche wird dann wulstig, daher die Ausdrücke " Orangenhaut " oder " Dellen ".    


Die Kombination und das Aufeinanderfolgen mehrerer Faktoren kann die Ursachen von Cellulite erklären:


  • Ein Überschuss an Fett    

Fettzellulitis kann entstehen, wenn man zu viele schlechte Fette (gekochte Fette, gesättigte Fette) zu sich nimmt und/oder sich zu wenig bewegt. Überschüssiges Fett lässt die Fettzellen (Adipozyten) anschwellen, stört die Durchblutung und verursacht die Ansammlung von Giftstoffen, die eine Entzündung des Gewebes hervorrufen. Einige Körperregionen sind stärker betroffen als andere, einfach weil dort mehr Fettzellen vorhanden sind (Hüften, Oberschenkel, Gesäß). 


  • Ein Kreislauf- oder Hormonproblem

Durchblutungsstörungen werden dadurch verursacht, dass die Lymphgefäße durch zu große Fettzellen zusammengedrückt werden. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Gewebe an, was zu Schwellungen (Ödemen) führt, die die Durchblutungsstörung noch verschlimmern. Bei Frauen führt die normale hormonelle Aktivität, die möglicherweise durch Pubertät, Schwangerschaft, Menopause oder auch die Einnahme der Pille verstärkt wird, zu Flüssigkeitsansammlungen, die das Problem noch verstärken.      


  • Wasserretention und Abfallansammlung   

Der Kreislauf, der auf diese Weise durch die übermäßige Lagerung oder das Kreislaufproblem gestört wird, verringert die Fähigkeit zur Drainage und Ausscheidung von Abfallstoffen und führt dazu, dass sich Wasser und Giftstoffe im Gewebe ansammeln, das dann aufquillt und ein unregelmäßiges Aussehen der Hautoberfläche bildet.

Cellulite

Wie bekämpft man Cellulite?

Es gibt kein Patentrezept für das Verschwinden von Cellulite, aber wirksame Lösungen, um sie zu reduzieren . Diät und Sport helfen, reichen aber nicht aus, da es sich bei Cellulite um Fett handelt, das in einem Fasernetz eingeschlossen und schlecht durchblutet ist, in dem der Lipolyseprozess wenig aktiv ist. Unser Training allein kann Cellulite daher nicht beseitigen.


Um Cellulite zu bekämpfen, muss man :


1- Cellulite an sich behandeln 


Die Idee ist, die Dellen durch Massagen "aufzubrechen", um das Fett zu lösen und es durch den Prozess der Lipolyse wieder mobilisierbar zu machen. Massagen und Cremes, Anti-Cellulite-Geräte oder Sitzungen in spezialisierten Instituten pumpen Sie an.


Massagen stimulieren das Gewebe, straffen die Haut, dynamisieren die Mikrozirkulation und regen den Lymphfluss an. Sie können ätherische Öle (Zitrone, Rosmarin, Salbei, Geranie...) oder eine entwässernde Anti-Cellulite-Creme verwenden, um die Wirkung zu verstärken.


Eine wirksame Massage wird täglich von unten nach oben durchgeführt, idealerweise nach einer warmen Dusche, damit die Creme leichter eindringen kann. Eine wirksame Technik ist das Palper-Rollen, bei dem die Haut der zu entwässernden Stelle mit den Fingern in Falten gelegt und gerollt wird. Beenden Sie Ihre Körperpflege mit einem kühlen Wasserstrahl von den Knöcheln bis zum Gesäß.


2- Behandeln Sie die Ursache der Cellulite oder die erschwerenden Faktoren 


Die Idee ist, die Durchblutung und den venösen Rückfluss zu fördern, um den Abtransport von Wasser, Giftstoffen und Fett zu unterstützen und bei Bedarf die Fetteinlagerung zu begrenzen oder sogar abzubauen.

gegen Cellulite kämpfen

Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, die Ursachen von Cellulite zu behandeln: 


  • Gehen Sie zu Fuß! Gehen aktiviert die Fußsohlen- und die Wadenmuskelpumpe, die für 80% des venösen Rückflusses verantwortlich sind.
  • Trinken Sie viel. Wasser oder grünen Tee, der für seine entwässernde Wirkung bekannt ist. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr fördert die Drainage und die Ausscheidung von Abfallstoffen.
  • Vermeiden Sie das Rauchen: Tabak verstopft die Zellen und stört die Blutzirkulation.
  • Bevorzugen Sie Kohlenhydrate mit einer niedrigen glykämischen Last (nicht raffinierte Produkte) und kombinieren Sie sie mit Ballaststoffen (Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Obst) und Proteinen, um ihren Konsum einzuschränken.


Das Programm Action-Capitons: die natürliche und effektive D-LAB-Lösung

D-LAB NUTRICOSMETICS hat ein speziell formuliertes Programm zur Behandlung von Fettpölsterchen und ihren inneren Ursachen entwickelt.

Dieses ultrakomplette Programm enthält 34 aktive Inhaltsstoffe, die synergetisch wirken, um überschüssiges Wasser auszuspülen, die Blutzirkulation anzukurbeln und die Fettverbrennung zu aktivieren - für einen strafferen Körper und eine glattere Haut.


Anti-Cellulite

Die Action-Capitons-Programm handelt auf drei Achsen:


1 - Fördert die Ausscheidung von überschüssigem Wasser (Detox Drainant)

Wassereinlagerungen schließen Fette ein und verleihen der Haut ein gepolstertes Aussehen. Mithilfe der Phytotherapie zur Entschlackung wird überschüssiges Wasser abgeleitet, um Platz zu schaffen und an die tiefer liegenden Fette heranzukommen. In dieser Formel fördern Fenchel- und Bärentraubenextrakte die Ausscheidung über die Harnwege.


2 - Fördert eine gute Durchblutung (Circulation Active Complex)

Dank der Extrakte aus Rosskastanie und kumarinreichem Steinklee wird anschließend die von den Fettzellen zusammengedrückte Blutzirkulation wieder angekurbelt und die Venenwände gestärkt, damit das Wasser nicht wieder austreten kann.


3 - Aktiviert die Verbrennung dieser freigesetzten Fette (Stoffwechselaktivator)

Um den Gewichtsverlust zu beschleunigen, fördert man die Verbrennung des freigesetzten Fetts mit Kolanuss, Cayennepfeffer und Himbeerketonen. Von Tag zu Tag wird der Körper straffer und die Haut glatter.


Diese Formel in einem Video ansehen