Weißes Haar: Was ist, wenn es Stress ist?

Wir alle kennen die Redewendung "graue Haarebekommen", die auf starken Stress hinweist. 


Seit langem wird Stress als Ursache für zahlreiche mehr oder weniger unangenehme Symptome angesehen. Dazu gehören unter anderem graue Haare, auch wenn die Genetik einen großen Anteil daran hat. 

graues Haar Stress

Ein natürliches Phänomen

Das Ergrauen der Haare, auch Canitie genannt, ist ein natürliches und unvermeidliches Phänomen. Je älter wir werden, desto mehr verliert unser Haar seine Farbe.


Die Farbe unserer Haare, unserer Haut, unserer Haare und unserer Augen hängt mit dem Vorhandensein von Melanin zusammen. 

Die Melanozyten, die als Stammzellen für die Pigmentierung von Haaren und Haaren verantwortlich sind, verlassen ihre Höhle nahe der Basis des Haarfollikels und lassen das Haar ohne Pigmentquelle zurück. Das Haar wird dann weiß. 


Es ist sehr selten, dass sich die Melanozyten regenerieren, sobald das erste graue Haar erschienen ist, es gibt keinen Prozess, der dieses Phänomen aufhalten könnte. 


Was graue Haare betrifft, so gibt es sie nicht. Die Illusion, die graue Haare vermitteln, entsteht durch eine Mischung aus gefärbten und weißen Haaren.

 

Manche Menschen bekommen schon früh, im Alter von 20 Jahren, graue Haare, während andere bis zum Alter von 60 Jahren davon verschont bleiben - alles ist eine Frage der Genetik. Wenn Mitglieder Ihrer Familie frühzeitig graue Haare bekommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch bei Ihnen der Fall ist.  


Von extrinsische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle am Prozess des Haarbleichens beteiligt. Tatsächlich werden Vitaminmangelauf Tabaks, die hormonelle Störungenbestimmte Krankheiten können für graue Haare verantwortlich sein.

Weißes Haar und Stress

Stress oder ein traumatischer Schock können das Auftreten von grauen Haaren beschleunigen. 


Eine in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Studie, die von Forschern an Mäusen durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass Stress die Stammzellen der Haarpigmentierung schädigt und somit sehr wohl einer der Faktoren ist, die für graue Haare verantwortlich sind.

 

Diese Zellen sind nämlich nur in einem begrenzten Vorrat vorhanden, und wenn sie immer wieder durch Stress aktiviert werden, ist dieser Vorrat schnell erschöpft, was zu einer irreversiblen Aufhellung der Haare führt.

Wie kann man graues Haar verhindern?

1- Mangelerscheinungen und graue Haare

Was sich auf unseren Tellern befindet, kann grauen Haaren vorbeugen! Denn dasErnährung spielt eine wichtige Rolle wenn man dieses Phänomen verzögern möchte.

 

Um den oxidativen Stress zu begrenzen, der zum Teil für die vorzeitige Alterung des Haares verantwortlich ist, müssen die Mangelerscheinungen behoben werden. Das Haar besteht aus Keratin, das ein Protein ist. Es genügt, regelmäßig Proteine wie Eier oder Fisch zu sich zu nehmen, die eine sehr gute Quelle dafür sind.


Darüber hinaus sind essentielle Fettsäuren, B-Vitamine und Zink für die Erhaltung gesunder Haare unerlässlich.


Omega-3-Fettsäuren sind dafür bekannt, dass sie die Pigmentierung der Haarfaser fördern. Sie sind in Avocados, fettem Fisch und Ölsaaten enthalten.

graues Haar Stress

2- Nahrungsergänzung Haar

Wenn die Ernährung keine ausreichende Zufuhr ermöglicht, eine Ergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln ist notwendig, um mögliche Defizite auszugleichen.


Unter D-LABWir bieten eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln an formuliert auf der Basis von Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralien, made in France.

 

Wir empfehlen dieMelanin absolut der ein innovativer Komplex ist, der die Haarfarbe um allmähliche Repigmentierung von weißem Haar

Es regeneriert die Haarzwiebel, fördert das Haarwachstum und bremst den Haarausfall.

graues Haar Stress

Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch dieKeratin Absolut die eine hohe Dosis an patentiertem Keratin für erwecken auch das anspruchsvollste Haar wieder zum Leben.

L’Absolutes Omega-3 wird eine hohe Dosis an Omega-3 wesentlich für die Gesundheit der Haarfaser.


Um Stress abzubauen, empfehlen wir bei D-LAB NUTRICOSMETICS das Programm für psychische Belastungen das eine umfassende Antwort auf Situationen mit intensivem Stress und Überanstrengung bietet. Dieses Programm vereint 37 Wirkstoffe, die dafür bekannt sind, das Nerven-, Hormon- und Immunsystem zu stimulieren und zu beruhigen.

3- Natürliche Lösungen gegen graue Haare

Um das vorzeitige Ergrauen der Haare zu verlangsamen, gibt es einige natürliche Lösungen für graues Haar.

 

Amla-Öl

 

Amla-Öl ist für seine vielen Vorteile für das Haar bekannt! Es ist reich an den Vitaminen A und C sowie an Antioxidantien und hat stärkende und schützende Eigenschaften. Es verlangsamt nicht nur das Ergrauen der Haare, sondern stärkt auch die Haarfaser, schützt sie und fördert das Haarwachstum.


Es kann als Ölbad verwendet werden, indem man es mindestens eine Stunde lang auf dem Haar lässt! Es kann auch als tägliche Feuchtigkeitspflege für unsere Längen verwendet werden.

 

Zwiebel

 

Die Zwiebel besteht zum größten Teil aus Schwefel und ist ideal zur Behandlung von grauem Haar, da sie die Haarzwiebel und die Kollagenregeneration anregt, die Durchblutung verbessert und die Haarfollikel stimuliert.

Einfach eine große Zwiebel reiben und den Saft auspressen, dann die Kopfhaut damit einreiben und 30 Minuten lang einwirken lassen. Um den Geruch loszuwerden, waschen Sie Ihr Haar wie gewohnt mit Shampoo und Spülung. Sie können dieses Ritual dreimal pro Woche wiederholen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Der Kaffee

 

Die in ihm enthaltenen Antioxidantien und natürlichen Pigmente machen ihn zu einem der wirksamsten Lebensmittel gegen graue Haare! Tragen Sie die Gesamtmenge von zwei Tassen Kaffee auf Ihre Kopfhaut auf, lassen Sie sie 30 Minuten lang einwirken und spülen Sie sie dann aus. Auch hier können Sie dieses Ritual dreimal pro Woche wiederholen.

4- Wie kann man die ersten grauen Haare verstecken?

Farbstoffe

 

Wenn die ersten grauen Haare erscheinen, sind Färbemittel die erste Lösung, um sie zu kaschieren. Ideal ist es, Färbemittel auf pflanzlicher Basis oder ohne Ammoniak zu verwenden, um die Haarfaser und die Kopfhaut zu schonen und sie nicht zu sehr zu schädigen.  

 

Haarsprays

 

Haarfärbesprays sind der schnellste und einfachste Weg, um weißes Haar zu verdecken, ohne dass Sie Ihr Haar färben müssen! Sie dienen nämlich als "Retusche" und decken das weiße Haar vorübergehend ab. Sie verblassen mit jeder Haarwäsche.