Keratin: Ursprung, Nutzen, Mängel

Keratin : Die ideale Lösung, um gezielt gegen Haarausfall vorzugehen und die Haarfaser zu stärken. 


Als Nahrungsergänzung und in der Haarpflege regt die Zufuhr von Keratin in hohen Dosen das Haarwachstum an, repariert geschädigtes Haar und Nägel und verleiht dem Haar wieder Kraft, Glanz und Elastizität. 


Auch lesen : Warum eine Keratinkur?

Keratin

I. Der Ursprung des Keratins

Keratin ist ein natürliches, unlösliches Protein, das aus Aminosäuren besteht. 

Es ist ein grundlegender Baustein des Haares, der unser Haar vor äußeren Einflüssen wie Umweltverschmutzung, Föhnen, UV-Strahlen und Meerwasser schützt und die Wasserfestigkeit des Haares stärkt. 


Sie ist auch für die Elastizität, den Glanz und die Stärke des Haares verantwortlich. 


Der Keratinvorrat wird jedoch nicht erneuert und erschöpft sich mit der Zeit und durch schädliche Einflüsse. 

Keratin wird von den Keratinozyten, den Zellen, aus denen die Haut besteht, produziert und macht fast 90% der Zusammensetzung unserer Haare und Nägel aus. 

Sie verleiht ihnen Kraft, Glanz und Elastizität, um das Haar täglich zu pflegen, es tiefgehend mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihm Tag für Tag einen seidigen Glanz zu verleihen. 


Die Gewinnung von tierischem Keratin kann aus Hörnern und Hufen erfolgen, aber auch aus Schaf- oder Apalgowolle gewonnen werden. 

Dies ist der Fall bei unserem Absolu de Ker atin, dessen Keratin aus der Wolle von Schafen gewonnen wird, die im Freien gehalten und in Anwesenheit eines Tierarztes und nach strengen Vorgaben ohne Grausamkeit geschoren werden. 


Um optimale Ergebnisse für Kopfhaut und Haarfaser zu erzielen, wird unser hydrolysiertes Keratin in einem natürlichen , patentierten Extraktionsverfahren hergestellt, bei dem lösliche Tri-Peptide mit einem Aminosäureprofil gewonnen werden, das dem des Menschen entspricht.


II. Die Vorteile von Keratin

Es ist wichtig, Keratin zu supplementieren, um härtere Nägel, glänzendes und kräftiges Haar zu erhalten und auch, um den Haarausfall zu verringern


Das Keratin, aus dem das Haar besteht, ist nämlich endgültig und erneuert sich nicht. Daher ist es wichtig, dem Haar eine hohe Dosis Keratin zuzuführen, um geschädigtes Haar und Haarausfall zu bekämpfen. 


Unser Haar ist täglich äußeren Einflüssen (UV-Strahlen, Kälte, Meerwasser...) sowie chemischen Einflüssen wie Haarfärbemitteln ausgesetzt. Dadurch wird es geschädigt, bekommt trockene Spitzen und viel Spliss und ist nicht mehr gegen diese zahlreichen Angriffe geschützt. 


Es ist daher unerlässlich, die Haarfaser durch eine Keratinzufuhr zu reparieren, was allen Haartypen, ob gefärbt, dünn, dick, kurz oder lang, eine schöne und gesunde Mähne verleiht. 

Keratin Haar

Keratin wird als natürliches Stärkungsmittel bei Haaren mit Nährstoffmangel wirken und den Haarausfall verringern, die Kämmbarkeit erhöhen und dem Haar Glanz und Glätte verleihen. 


Keratin in Nahrungsergänzungsmittel für das Haar ist ideal, um die innere Schicht des Haares zu stärken. Um eine 360°-Wirkung zu erzielen, können Keratin-Kuren als Ergänzung zu kosmetischen Behandlungen auf Keratinbasis eingenommen werden, die oberflächlich auf die äußeren Schichten einwirken, um Lücken und Schuppen zu füllen. 


Sie können Keratin-Nahrungsergänzungsmittel auch mit Spülungen für trockenes oder krauses Haar auf der Basis von Arganöl oder Rizinusöl kombinieren, um das Kämmen und Glätten zu erleichtern. 


Keratin repariert also das Haar in der Tiefe, aber seine Wirkung ist umso wichtiger, wenn Sie es mit Vitamin B8, Rucola und Bambus kombinieren, wie in unserem Duo Nutrition-Capillaire, um das Haarwachstum zu fördern, indem die Keratinsynthese angeregt wird. 


Keratin ist auch ein Bestandteil der Nägel, und die Supplementierung mit Keratin wird dazu beitragen, wieder härtere und weniger brüchige Nägel zu bekommen.


III. Dosierung, Einnahme und Mangelerscheinungen

Unser Labor hat ein wasserlösliches Keratin aus Schafwolle entwickelt. Es wird nach einem patentierten Verfahren hergestellt, damit es vom Körper leicht aufgenommen werden kann.


Dieses Keratin, der Hauptwirkstoff unserer Lieblingsformel Absolu de Keratine, wurde in einer randomisierten Doppelblindstudie an 50 Frauen untersucht.


Die Studie ergab, dass weniger Haarausfall auftrat, die Haarqualität besser und widerstandsfähiger war, der Glanz um 87,5 % verbessert wurde und die Nägel härter und weniger brüchig waren.


Die Versuche haben also eine Wirksamkeit von Keratin auf Haare und Nägel bei einer Dosis von 500 mg pro Tag gezeigt. Es ist daher interessant, die Absolu de Keratine 28-Tage-Kur zu jedem Jahreszeitenwechsel mindestens drei Monate lang hintereinander einzunehmen, insbesondere bei geschwächtem Haar. 

reines Keratin

Mechanische, äußere und chemische Einflüsse wie energisches Bürsten, zu häufiges Färben und Sonneneinstrahlung können das Keratin in unserem Haar schwächen. Wenn das Haar einen Keratinmangel hat, wird es brüchig, trocken und schlaff. Auch krauses Haar oder Spliss können auf einen Keratinmangel zurückzuführen sein. 


Der Keratinmangel in unserem Haar muss dann wieder ausgeglichen werden mithilfe von Ergänzung Nahrungsergänzungsmittel für das Haar und Kosmetika für geschädigtes Haar wie Shampoo, Conditioner, Cremes oder Feuchtigkeitsmasken auf Keratinbasis, damit die Haarfasern repariert werden können und Ihre Längen wieder glatt und glänzend aussehen und optimal mit Feuchtigkeit versorgt sind.


Um die Ergebnisse der Keratinkapseln zu fördern und Mangelerscheinungen zu bekämpfen, empfehlen wir Ihnen, Hitzequellen wie Glätteisen oder Föhn zu reduzieren, Ihre Kopfhaut einige Minuten zu massieren, um die Haarzwiebel zu stimulieren und die Atmung der Kopfhaut zu fördern, und Bäder mit pflanzlichen Ölen wie Rizinusöl, Arganöl oder Kokosnussöl durchzuführen. Bevor Sie mit dem Glätten beginnen, sollten Sie Ihr Haar gründlich reinigen, um Rückstände und Schadstoffe zu entfernen. Das Shampoo bereitet das Haar auf die Glättungsbehandlung vor und sorgt dafür, dass das Keratin besser fixiert wird.


Keratin-Absolue von D-LAB

Zum Schluss

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich vor der Durchführung verschiedener Behandlungen und Pflegemaßnahmen mit Keratin gut über die Herkunft des Keratins und seine Dosierung informieren


Wenn Ihr Friseur Ihnen keine Auskunft geben kann, wenden Sie sich an den Hersteller, der Sie über die Herkunft des Keratins aufklären muss, das in seinen Produkten verwendet wird.